Ihre Hilfe im Trauerfall in Göppingen
Ihre Hilfe im Trauerfall in Göppingen
Erste Schritte – was im Todesfall zu tun ist
Formalitäten und wichtige Dokumente im Trauerfall
Für einige Schritte, die für die Bestattungsorganisation und für die Hinterbliebenen wichtig sind, ist eine Sterbeurkunde notwendig.
Wir übernehmen gerne die Beantragung der Sterbeurkunde. Dafür sind einige Dokumente erforderlich. Orientieren Sie sich an der folgenden Liste und fragen Sie uns gerne bei Unklarheiten. Wir helfen Ihnen auch, wenn Sie nicht alle Unterlagen gleich zusammenhaben, etwa bei der Beantragung eines Auszugs aus dem Stammbuch.
Zunächst werden benötigt:
- Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
- Todesbescheinigung des Verstorbenen (Ausstellung vom Arzt/Krankenhaus, muss immer beim Verstorbenen bleiben)
- Stammbuch der Familie oder andere urkundliche Nachweise über den Familienstand des Verstorbenen wie Heiratsurkunde bei Verheirateten
- Heiratsurkunde und Scheidungsurteil bei Geschiedenen
- Heirats- und Sterbeurkunde eines früher verstorbenen Ehepartners oder Todeserklärung eines verschollenen Ehepartners bei Verwitweten
- Geburtsurkunde bei Alleinstehenden
- Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
- Grabkarte/Grabnummer (falls vorhanden)
Später werden noch gebraucht:
- Versichertenkarte und Versicherungspolicen: Lebens-, Sterbegeld- und Unfallversicherungen mit Beitragsbelegen
- Rentenbescheid für Abmeldung der Rente oder Beantragung der 3-monatigen Weiterzahlung der Rente
Was wir für Sie tun können – unsere Unterstützung
Bei allen Aufgaben und Entscheidungen rund um den Abschied und die Bestattung stehen wir Ihnen einfühlsam zur Seite.
Im Folgenden finden Sie einige beispielhafte Leistungen. Was wir tatsächlich für Sie tun können, klären wir im persönlichen Gespräch.
- Planung und Gestaltung der Trauerfeier
- Gestaltung und Druck von Todesanzeigen, Danksagungen und anderen Trauerdrucksachen
- Über- und Rückführungen des Verstorbenen
- Erledigung aller Formalitäten und Behördengänge, die die Bestattung betreffen
- Abmeldungen/Abrechnungen mit Krankenkassen und Versicherungen
- Bestattungstermin mit dem zuständigen Friedhofsamt vereinbaren
- Organisation von passender Musik und Dekoration
- Absprachen mit Pfarrern, Pastoren, freien Rednern und andere Terminabstimmungen
- Durchführung der Trauerfeier und Betreuung der Trauergäste
- Trauerbegleitung und Vermittlung von passenden Hilfsangeboten
Unsere Online-Services für den Trauerfall
Kostenfreie Gedenkseite
Gemeinsam trauern, sich erinnern und ein vergangenes Leben auf
vielfältige Weise ehren.
Persönlicher Abmelde-Assistent
Ein ganzes Jahr lang Ab- & Ummeldungen von Versicherungen,
Abonnements, Online-Accounts & Co. einfach online durchführen.
Fotobuch-Software „Das Erinnerungsbuch“
Mit Familie und Freunden ein Fotobuch als einzigartiges Andenken an den
Verstorbenen entwerfen.
Einfache Trauerdruck-Abstimmung
Ob Traueranzeige, Danksagung oder Trauerbrief – Ihre Drucksachen
bequem mit uns abstimmen und sogar Empfängerlisten anlegen sowie
übermitteln.
Trauerfeier-Musik
In großer Musikbibliothek mit Playlists stöbern, Titel per Klick auswählen
oder eigene Songs hochladen.
Benötigen Sie unsere Hilfe im Trauerfall? Wir sind gerne für Sie da.